Klick_Ass ist ein Wortspiel: ein Pik-As Spielkarte mit einem Mauszeiger anstelle des Pik-Symbols

Home of the "19 inch talk" & other nerd stuff

OpenDeviceLab.com – Wegweiser zu einer weltweiten Bewegung

Logo OpenDeviceLab.com
OpenDeviceLab.com

Open Device Labs (ODL, ODLs) sind eine Bewegung aus der Community, die Entwickler weltweit in die Lage versetzt, ihre Arbeit auf echten Geräten zu testen und damit die User Experience über die Vielzahl der heute verfügbaren internetverbundenen Geräte sicherzustellen.

Als ich mit der Zusammenstellung der ersten globalen Liste von ODLs im Web begann hatten wir gerade einmal 8 Open Device Labs – alle in Europa. Das war im Juli 2012, vor nicht mal einem halben Jahr. Vor vier Monaten habe ich gemeinsam mit einigen weiteren ODL-Enthusiasten LabUp! gegründet, um Menschen den Aufbau und den Betrieb von ODLs leichter zu machen. Und gemeinsam mit anderen begann ich, wo immer möglich, Lobby und Bewusstsein für die Idee aufzubauen.

Heute zählen wir 37 ODLs in 18 Ländern, mit über 500 für alle zugänglichen Geräten. Darüber hinaus sind bereits weitere 15 ODLs überall auf der Welt in Vorbereitung.

In den letzten zwei Monaten haben meine Mitstreiter Christian Schaefer und Anselm Hannemann gemeinsam mit mir zahllose Stunden ihrer Freizeit investiert, um die ODL Idee weiter voranzutragen, und Euch heute stolz etwas brandneues präsentieren zu können: OpenDeviceLab.com, ein auf drei Kernziele fokussierender Dienst:

  • Menschen rund um die Welt helfen, das richtige Open Device Lab für den Job zu finden
  • Die Open Device Lab Idee erklären und bewerben und die Visibilität von ODLs zu erhöhen
  • Helfer und Sponsoren zur Mithilfe und Spende an ein ODL zu motivieren.

Wenn Euch das Projekt gefällt dann helft uns bitte bei der Kommunikation des Projekts, der ODL Idee und der Wichtigkeit des Testens auf echten Devices. Setzt einen Tweet oder Post über Eure Social Networks ab, bloggt darüber, und nutzt vor allem die Comment- und Ratingfunktion und bewertet von Euch besuchte Open Device Labs über OpenDeviceLab.com.

Und solltet Ihr @derSchepp oder @helloanselm über den Weg laufen, sagt Ihnen das sie die Awesomness in Person sind und ladet sie auf ein Bier, zum Essen und zu Euch nach Hause ein. Ohne Schepp und Anselm wäre heute kein OpenDeviceLab.com am Start. (Ihr seid die Besten und ich kann Euch gar nicht genug danken!).

Dies ist also das klassische 1.0-Release von OpenDeviceLab.com. Ich bin gespannt wohin uns das führt, und was als nächstes kommt. Und wie es EUCH gefällt!? Naja, das liest man hier hoffentlich in Kürze in den Kommentaren. Aber: formuliert weise (und auf englisch), eventuell lest Ihr ja in Kürze Eure eigenen Worte auf http://opendevicelab.com/#comments… ;)=

(wird nicht veröffentlicht)
(Inklusive "http(s)://")

Klick_Ass is playing on words: a combination of the Ace of Spades playing card with a mouse pointer

Home of the "19 inch talk" & other nerd stuff

OpenDeviceLab.com – a directory to a global movement

Logo OpenDeviceLab.com
OpenDeviceLab.com

Open Device Labs (ODL, ODLs) are a grass roots community movement that enables developers around the globe to easily access real devices to test their work and improve the user experience across the huge variety of internet connected devices.

When I began to compile what appeared to be the first global directory of ODLs on the web in July 2012, only half a year ago, we had 8 ODLs – all of them in Europe. Four months ago I had founded LabUp! together with a bunch of like-minded, to help establish Open Device Labs. And among others, I began to build lobby and raise awareness for the movement wherever possible.

Today, we have 37 ODLs across 18 countries with over 500 devices accessible. Another 15 ODLs are preparing to become established hopefully soon.

In the past two months my mates Christian Schaefer and Anselm Hannemann spent numerous hours of their free time together with me to move the ODL idea forward, up to what we’re proud to announce today: OpenDeviceLab.com, a service crafted to serve three major goals:

  • Help people across the world to locate the right Open Device Lab for the job
  • Explain and promote the Open Device Lab movement – and help ODLs to become more visible
  • Attract contributors and sponsors to help and donate to ODLs.

If you like the project, please help us to spread the word and raise awareness about the ODL idea and the importancy of real device testing. You can tweet or post on your favorite social network, blog about it, or simply comment and rate any Open Device Lab you have used with the respective functionality on OpenDeviceLab.com.

And if you should run into @derSchepp or @helloanselm, tell them they’re the awesomness in person and invite them on a beer, for dinner, and to your house. Without Schepp and Anselm OpenDeviceLab.com would not serve the ODL movement today (you guys rule, and I cannot thank you enough for all your help!).

This is the classic 1.0 release of OpenDeviceLab.com, and I am eager to see where it will take us. And how YOU like it, via your comments. But pick your words wisely, you might end up reading them at http://opendevicelab.com/#comments! ;)=

(will not be published)
(Include "http(s)://")